Frühe Jahre und Ausbildung:
- Ende der 1960er Jahre: Begann seine Karriere als Singer‑Songwriter in alternativen Berliner Clubs.
- 1968: Unternahm eine Reise nach Afghanistan.
- 1970: Begann ein Schauspielstudium an der Max‑Reinhardt‑Schule für Schauspiel in Berlin.
Musikkarriere:
- 1974: Veröffentlichte sein erstes Musikalbum.
- Musikstil: Berliner Chanson (in der Tradition von Hildegard Knef und Harald Juhnke).
- Hauptthemen seiner Lieder:
- Reflexionen über das Nachkriegs‑Berlin;
- Erinnerungen an seine Arbeiterwurzeln;
- innere Konflikte zwischen dem Vertrauten (Sicherheit) und dem Unbekannten (Freiheit);
- Lieder über Berlin (z.*B.: «Berlin», «Was fang ich an in dieser Stadt?», «Kreuzberger Walzer»).
- Beziehung zu Jacques Brel:
- 1997: Inszenierte das Musical Brel – Die letzte Vorstellung mit Erlaubnis von Thérèse Brel, der Witwe von Jacques Brel.
- 2008: Präsentierte das Programm Klaus Hoffmann singt Jacques Brel im Maison Heinrich Heine in Paris (zum 30‑jährigen Gedenken an Jacques Brels Tod).
- Kollaborationen: Enge Freundschaft und Zusammenarbeit mit Reinhard Mey; 2025 veröffentlichten sie das Duett «Ich geh auf deinen Straßen».
- Oktober 2024: Veröffentlichte das Liederbuch Alle meine Lieder.
- November 2025: Veröffentlichte sein 51.*Album Ich bin.
Schauspielkarriere:
- Kino:
- Die neuen Leiden des jungen W. (1976) — als Edgar Wibeau, was ihm große Bekanntheit und mehrere deutsche Filmpreise einbrachte.
- Das Schlangenei (Regie: Ingmar Bergman).
- Fernsehen:
- Die Damen mit den Kamelien (1978, Regie: Tom Telle).
Auszeichnungen:
- 2006: Kulturpreis Berliner Bär.
- 2019: Verdienstorden des Landes Berlin.
- 2023: Bundesverdienstkreuz.
Pläne:
- 2026: Jubiläumskonzerttournee zum 75.*Geburtstag.
Privatleben:
- Wohnsitz: Berlin.
- Familienstand: verheiratet mit Malena Steger (seit 2001).
- Kinder: Tochter Laura.
__________________ О нас думают плохо лишь те, кто хуже нас. А те, кто лучше нас, им просто не до нас. --Омар Хайям
Обновления по запросу — на Я.Ди. «Мэйл-облако» для тех, кто помогает нашему интернет-проекту, и для тех, кто хотел бы это делать, но пока не знает, как.
Помогая форуму ВТО, вы прежде всего помогаете себе! А не делаете что-то абстрактное для «других», совершенно незнакомых и безразличных вам людей.